Auf der Schwarzen Liste

Wohl lacht und lockt der junge Mai Es blüht und duftet um die Wette – Ich taumle irren Sinns vorbei Geschleift an meiner Armut Kette Von allen Seiten grinst die Not Bedrückt mich und bedrängt mein Leben Umsonst hör‘ ich den Ruf nach Brot – Ich kann den meinen keines … .

Ausländerfragen

text u. musik : frank baier Arrang. : frank baier & mesut cobancaoglu Wenn sie da an der Ecke stehn – und ihre Zigaretten drehn Denn beide sind jetzt arbeitslos – bei beiden ist die Sorge groß doch einer soll nun gehn Wer wars der sie geholt hat in das … .

Bir Mayis

gesungen + verboten seit 1.Mai 2014 wieder erlaubt zu singen Text : Taifun Demir & Mesut Cabancaouglu Frank Baier   Es war gestern – es ist auch noch heute Es gibt Macht und Kampf und Schmerz Dieser Druck wird dann nicht mehr bestehn` Wenn wir uns einig sind. 1. Mai … .

Dat muss doch auch wat Späßken bringen

Rabotti im Ruhrpott – oder Dat muß doch auch wat Späßken bringen … Wo Rabotti is, fällt Dreck an Wo man zuschlägt, wächst kein Gras Wo es dampft und stinkt und dröhnt Macht es meistens auch kein Spaß Laune muß et aber bringen! Ich kenn kein’, der dat fürn Appel … .

Die Grenzgänger: Über unsern Kohlenpott

Aufgenommen am 11. Februar 2023 im Kom’ma-Theater in Duisburg beim Konzert zum 80. Geburtstag von Frank Baier: “Glück auf, Frank Baier!” Die Grenzgänger spielen “Über unsern Kohlenpott”, ein Lied, das Frank vor 1979 auf die Melodie von “Streets of London” (Ralph McTell) geschrieben hatte. Es war eines seiner beliebtesten Lieder. … .

Die Hoffnung leben

Die Hoffnung leben – das ist wie ein neues Leben Ein neuer Anfang – wie ein neues Lied. und Hoffnung dazu – kannst gerade du mir geben ja, und du auch – Die Hoffnung hat sehr viel mit dir zu tun als bereits jetzt jetzt schon – lebend tot zu … .

Die Hoffnung leben

Das ist wie ein neues Leben Ein neuer Anfang Wie ein neues Lied Und Hoffnung dazu Kannst gerade du mir geben Ja, und du auch Und dann wär’n wir schon zu dritt Die Hoffnung hat sehr viel mit dir zu tun Was wär die Hoffnung nur für mich allein Grad’ … .

Die Liebe der Mensch die Revolution

Die Liebe, der Mensch, die Revolution – Frank Baier (DE – MG – F – I )link > song aus dem Konzert : live “cinema Kanto” Antananarivo, Jan 1983 – Madagaskar DIE LIEBE, DER MENSCH, DIE REVOLUTION Liebe, die Hungrigen Nahrung gibt, ist Revolution Einfach hinschreiben, handeln Langsame ausprechen, helfen … .