«Dat muss doch auch wat Spässken bringen»

«Willze dich nur grämen?
Datte aussem Ruhrpott biz, da brauchz dich nich für schämen.
Nimm die Knaller, wie se kommen,  doch nimmt man dich aufn Arm,
zeig auch ma wat Sache is, bizze alle wat von ham.»

 (Zitat aus dem Lied)


Der alte Pressetext (DuG, München)
"Die einhundert bekanntesten und beliebtesten Lieder aus dem Ruhrgebiet, mit ihren Noten und Texten, vom Mittelalter bis zur Jetztzeit, dazu ein alphabetisch geordneter Lexikonteil, in dem amüsante, wissenswerte und zu Herzen gehende Geschichten aller Art vorkommen – der Mythos Ruhr lebt auf in diesem Buch, das das Zeug zum Kultbuch hat.."
   (...jetzt schon - obwohl et noch nich anne Sonne is.)

Aber das Buch heißt jetzt neu : "Glück auf - Liederbuch Ruhr - Lieder & Lexikon"  und kommt in Essen raus - es is also jetz in der Heimat im Ruhrpott angekommen  -
und wird bei Klartext-Verlag veröffentlicht.


Hier diese web : "der Pott singt.de" mit dem herrlichen Kumpel-Foto wäre damals fast der Titel des Buches geworden.
Ich werde jetzt hier auf der web nur Material sammeln und dann später anne Sonne tun, welches nicht in dem Liederbuch Ruhr "Glückauf" zu finden ist.


Und hier der neue Pressetext von Klartext:

"Glück Auf, Glück Auf ! Der Steiger kommt..." Dieses Lied kennt wahrscheinlich jeder Mensch im Ruhrgebiet. Aber darüber hinaus sieht es kohlenschwarz aus. Dabei blickt das Ruhrgebiet auf eine vielfältige Sammlung verschiedenster Lieder zurück. Dieses Stück Musik-Kulturgut soll nun wieder erleb- und singbar gemacht werden. Seit Ende 2008 begannen die beiden Herausgeber die einhundert bekanntesten und beliebtesten Lieder aus dem Ruhrgebiet, mit Noten und Texten zusammenzutragen. Die Liederauswahlerstreckt sich vom Mittelalter bis zur Jetztzeit und die wichtigsten Kenner der jeweiligen Lieder konnten als Autoren gewonnen werden. Ein alphabetisch geordneter Lexikonteil, in dem amüsante, wissenswerte und zu Herzen gehende Geschichten aller Art vorkommen, runden das Liederbuch ab und bewahren das Liedgut Ruhr vor dem Vergessen."


Die Herausgeber:
»Mr. Ruhrgebiet«, Frank  Baier, genießt im Revier einen Ruf als musikalisches Urgestein.
Jochen Wiegandt, Musiker (Mitbegründer von »Liederjan«) und Moderator, ist Herausgeber der »Liedertafelreihe«.

Hg. von Frank Baier und Jochen Wiegandt
"Glück auf - Liederbuch Ruhr - Lieder & Lexikon"
Das Ruhrpott-Liederbuch - Festeinband
ca. 480 Seiten, 60 Abbildungen,
Klartext-Verlag,  Essen
ISBN 978-3-8375-0645-7        ca. 24,95 €
                                                                                             www.klartext-verlag.de